Unser Engagement für gute Aufwachs-
bedingungen in der Gemeinde Worb

Wir stellen Infrastrukturen zur Verfügung und erbringen professionelle pädagogische Angebote, welche Kinder und Jugendliche stützen (Prävention),  fördern (Partizipation) und ihnen einen angemessenen Platz in unserer  Gesellschaft ermöglichen (Sozialisation/Integration).

Wir richten uns an alle Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde. Unsere  Angebote umfassen auch niederschwellige Freizeitangebote und  Begegnungsmöglichkeiten.

Unsere Arbeit findet vorwiegend in ausserschulischem und ausserberuflichem Rahmen statt. Wichtig ist uns gleichzeitig auch der Übergang von Schule in Beruf und Erwachsenenleben.

Wir sind auf junge Menschen zwischen 6 und 20 Jahren ausgerichtet. 

Wir arbeiten systematisch mit Eltern, Schulen, Kirchen,  Gewerbe, Behörden, Vereinen und Jugendverbänden zusammen und fördern den Dialog zwischen den Generationen.

Als Anlaufstelle der Gemeinde für  Kinder- und Jugendfragen gehören Koordination, Beratung, Vermittlung und  Information zu unserem Grundauftrag.

Bei gesellschaftlichen Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen gehen  wir den Ursachen auf den Grund und tragen individuell und auf  Gemeindeebene aktiv zur Lösung bei.

Wir setzen uns in all unserem Bestreben für die dauerhafte Verbesserung  der Aufwachsbedingungen in der Gemeinde Worb ein.